Klassischer Reitunterricht
 Biete klassischen Reitunterricht für Freizeitreiter

Reiterlicher Lebenslauf:
- 1967 geboren und schon von Kindesbeinen mit dem Pferdevirus infiziert
- Reitunterricht ab 9 Jahren auf Schulpferden
- mit 15 das Jugendreiterabzeichen bestanden und es  folgten einige Reitbeteiligungen mit denen ich  auch an den ersten    kleinen Reiterwettbewerben, E-Springen und E-Dressuren erfolgreich teilnehmen durfte
- mit 17 das erste eigene Pferd „Bumblebee“, ein roher ¾ Blüter den ich selber eingeritten habe; im Laufe der Jahre durften    wir uns über Platzierungen bis zur L-Dressur freuen und auch in A-Springen, später dann Umstellung auf Western und          auch hier Erfolge im Trail, Pleasure, Horsemanship;
Mit dem Halbblüter „Devil´s King“, der mir zur Verfügung gestellt wurde, durfte ich mich über viele Erfolge bis zur Springprüfung Klasse L freuen
- 2001 habe ich nach Bumblebee meinen „Fürst Ferdinand“  im Alter von 3 Jahren gekauft und auch wieder selber eingeritten; mit ihm bin ich zur klassischen Reiterei gekommen; meine Kurse belegte ich bei diversen Trainern u.a. bei Clarissa Busch (S-Dr.und Spr., Richterin bis S) , Elke Trümner (Pferdewirtschaftsmeisterin und ehemaliges Xenophon Mitglied), Christine Schmiedel (externe Trainerin von Anja Beran empfohlen) und Claudia Weiser (Klassische Reitkunst, LA); Seminare und Vorträge hab ich bei Wilfried Gehrmann (Doppellonge), Christian Heuschmann (Tierarzt) und Anja Beran (Klassische Reitkunst) besucht;